Wenn Werbung der nächste Zug auf dem Schachbrett ist, dann ist PR-Arbeit die Strategie zum Sieg. Warum? Weil es in Sachen Public Relations immer darum geht, langfristig zu denken: Wie kann ein Produkt zur etablierten Marke oder ein Unternehmen zum unangefochtenen Marktführer werden? Wie lassen sich Botschaften transportieren? Und wie wird ein positives Bild erzeugt? Um all diese Ziele zu erreichen, greifen einfache Reklamemaßnahmen und kurzfristige Marketing-Aktionen zu kurz. Erst eine durchdachte und ergebnisorientierte Strategie wird helfen, den mitunter recht steinigen Weg zum Spitzenplatz zu bewältigen und den Gipfel des Erfolgs zu erreichen. Mit einer guten PR-Agentur lassen sich diese Herausforderungen aber zumeist mühelos meistern.

Mit Erfahrung und Kompetenz zum Ziel

Reine Werbeagenturen haben zumeist den schnellen Erfolg im Blick. Warum auch nicht – schließlich benötigt jedes kleine und auch große Unternehmen kostendeckende Einnahmen. Zudem soll der Bekanntheitsgrad des betroffenen Produkts oder der Firma möglichst zügig erhöht werden. Um auf lange Sicht aber tatsächlich in den Köpfen der Verbraucher und Kunden anzukommen und dort auch Spuren zu hinterlassen, bedarf es jedoch langfristiger und ausgeklügelter Maßnahmen. Von der Entwicklung eines hohen Wiedererkennungswertes über klare Corporate-Identity-Linien bis hin zu medienpräsenten Charity-Aktivitäten gilt es dabei eine ganze Reihe sehr wirkungsvoller Bausteine einzusetzen. Da aber kaum ein Unternehmen über entsprechende Erfahrung, Kompetenz und passendes Know-how verfügt um derartige Aufgaben in Eigenregie zu übernehmen, macht sich die Beauftragung einer guten Public Relations Agentur fast immer bezahlt. Seriöse und versierte PR-Agenturen arbeiten weitsichtig und zielgruppenorientiert – und das sowohl hinsichtlich der zu vermarktenden Produkte als auch in Bezug auf die Umsetzung der Unternehmensziele gegenüber der Öffentlichkeit.

Immer strategisch ausgerichtet

Im Unterschied zur Werbung (dem „nächsten Zug auf dem Schachbrett“) ist gute PR-Arbeit immer strategisch ausgerichtet (die „Strategie zum Sieg“). Die Bandbreite des Einsatzes einer Public Relations Agentur umfasst mithin nicht nur die Frage nach dem Bild, mit welchem sich ein Unternehmen (oder auch eine prominente Einzelperson) in der Gesellschaft darstellen will, sondern hilft auch dabei, passende Wege für erfolgreiche interne und externe Kommunikation zu finden. Eine große Rolle spielen hier beispielsweise Pressemeldungen und redaktionelle Veröffentlichungen. Kurz und knapp gesagt benutzt eine PR-Agentur also eine Vielzahl von Medien, um die Inhalte und Botschaften ihrer Kunden nach außen zu transportieren und so zum langfristigen Erfolg beizutragen.