Bestimmt kennt ein jeder die Probleme mit vermeintlichen Abgabeterminen. Nichts ist jedoch schlimmer als potenzielle Kunden die es schaffen einem den letzten Nerv zu rauben, obwohl man ihnen den kleinen Finger (und den restlichen Arm) reicht, um sie rundum glücklich zu stimmen. In erster Linie gilt es hier die Ruhe zu bewahren und stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Abgabetermine sind verbindlich, das sollte allgemeinüblich in jeder Branche gelten. Viele Kunden stellen jedoch an die Designer und Grafiker bedenkenlos die Anforderung gerne Überstunden machen zu wollen. Natürlich unentgeltlich und gerne am Wochenende. Vor allem E-Mails kurz vor Feierabend eines Freitags haben es in sich und lassen uns meist mit einem lachenden und weinenden Auge ins Wochenende schreiten. „Prinzipiell sind wir von Ihrer Ausarbeitung beeindruckt und sie spricht auch die nötige Zielgruppe an“, heißt es zum Beispiel in einer Mail, „doch was fehlt ist das gewisse Etwas“. Natürlich wird kurz vor Schluss nicht mehr darauf eingegangen, was sich der Kunde denn unter dem „gewissen Etwas“ vorstellt und mögliche Anrufe und Mails bleiben daher unbeantwortet. Schließlich genießt der Kunde die Freiheit eines Königs und seinen wohlverdienten Feierabend. Abschließend kommt es nicht selten vor das die letzten Zeilen solcher Hiobsbotschaften für Magengrummeln sorgen, wenn es da heißt, „Wir brauchen die Überarbeitung aber nicht morgen,“(natürlich nicht, schließlich darf die Agentur samstags und sonntags auch mal die Freiheiten des Wochenendes erkunden),“ es reicht uns völlig wenn Sie den Auftrag bis montags früh um sieben Uhr bei uns eingereicht haben.“
Wer braucht schon Schlaf?
Die Implizierung das viele Grafiker weder Schlaf, Erholung oder gar arbeitsfreie Tage benötigen macht es natürlich einfach dem Kunden seinen Wunsch bedenkenlos erfüllen zu können.“Wir wünschen noch ein schönes Wochenende“, heißt es dann in den letzten Zeilen, die uns fett unterstrichen, zum Nachdenken anregen sollten. Das Ergebnis war zuletzt ein nörgelnder Kunde der montags Morgen noch keinen Auftrag vor sich liegen hat und sich darüber ärgert den Grafiker um sechs Uhr in der Früh nicht erreichen zu können. Zufriedenstellend wurde die Überarbeitung binnen drei Stunden am Vormittag geleistet. Liebe Kunden, wir üben unseren Beruf mit Leidenschaft aus, aber seien Sie doch ab und zu etwas nachsichtiger mit uns denn auch unsere Arbeit besitzt Wert und auch wir mögen es zumindest einmal in der Woche ausschlafen zu dürfen. „Besser heute als morgen“, ergibt zwar eine Schnelle aber mit Sicherheit keine schöne Ausarbeitung. Vielen Dank.