Selbst die buntesten Vögel fallen in ein gewisses Schema und können als eine Art wiedererkannt werden. Doch was bedeutet das für Logos, Homepage und Co?

Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI) gehören zu den fundamentalsten Spielarten des Marketing. Einheitliches Auftreten überzeugt in vielen Bereichen des Lebens, zeugt von Professionalität und bietet Kunden eine einfache Möglichkeit, das Unternehmen wiederzuerkennen, sei es als Logo auf Lieferfahrzeugen, Werbemappen, bei einer Mustersendung oder selbst in einer Mailsignatur.

Wer hat ein kunterbuntes Haus? Praktische Vorteile von Corporate Design
Abwechslung und mehr als nur graue Tristesse sind wichtig im Leben. Doch ein wirklich kunterbuntes Haus haben nur Seefahrertöchter aus dem Märchen oder Personen, die viele verschiedene Angebote des großen schwedischen Möbelherstellers kaufen, um Geld zu sparen. Das Resultat wirkt billig und ungemütlich. Corporate Design und Corporte Identity bieten viele Vorteile, die über den Erkennungs- und Wiedererkennungswert einer Marke hinausgehen. Wir zeigen die Wichtigsten.

Abgrenzung
Welche Firma hat das gute Produkt geliefert? Das Logo auf der Verpackung gibt Aufschluß darüber, welche Qualität aus welchem hause kommt und schafft eine klare Linie zum Mitbewerber.

Image
Das große geschwungene „M“ bedeutet zwar nichts Gesundes, lässt aber schon aus der Ferne jeden klar wissen, was am Drive-in Schalter verfügbar ist. Auch wiederkehrende Werbeslogans, Jingles und Lieder werden bei Erfolg zum Ohrwurm.

Identität
Identität und Bezug zu einer Marke werden wichtiger denn je. Groß und deutlich tragen Konsumenten Marken auf smarten Elektrogeräten, Kleidung und Uhren zur Schau. Bei einer anerkannten Marke ist das Logo, also der Kern des Corporate Design, auf T-Shirts gedruckt ein Grund viel Geld zu bezahlen.

Corporate Design erstellen
Bis Menschen dafür bezahlen, das Firmenlogo auf einem Kleidungsstück zu tragen ist es für viele zwar noch ein weiter Weg, wer sich allerdings früh um Faktoren des Corporate Designs und Brandings kümmert, hat den Grundstein schon gelegt.

Ein ansprechendes Logo und passende Firmenfarben können schließlich ein unterbewusster Grund sein, der bei gleichen Preisen für das Angebot des eigenen Unternehmens spricht. Ein kompetenter Berater rund um Corporate Design und Corporate Identity wird so zur lohnenden Investition in die Zukunft.