Der Begriff Corporate Design wird in den letzten Jahren sehr inflationär verwendet. Dabei entsteht vor allem ein falscher Eindruck, da viele der Unternehmer unter diesem Begriff vor allem das Logo eines Unternehmens verstehen und dieses dementsprechend immer in den Mittelpunkt rücken möchten. Doch ein Corporate Design umfasst deutlich mehr als nur das entsprechende Firmenlogo und kann dementsprechend gut und sinnvoll in Webseiten und Webshops integriert werden.
Eine einfachere Identifizierung ermöglichen
Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Corporate Design ist die Deutsche Telekom. Auch ohne das Logo erkennt mittlerweile jeder den prägnanten und sogar geschützten Magenta-Farbton des Unternehmens. Ähnlich verhält es sich mit vielen großen und international agierenden Marken. Warum also nicht solche Mechanismen auch für das eigene Unternehmen und somit auch für die Internet-Auftritte nutzen. Eine einzigartige Kombination aus Farben, Formen, Schriftarten und einem entsprechenden Logo können das Bild einer Marke oder eines Unternehmens nachhaltig prägen. So entsteht ein sichtbares Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert, welches von Kunden und Geschäftspartnern zugleich wahrgenommen und wertgeschätzt wird.
Die Entwicklung eines Corporate Designs ist viel Arbeit
Natürlich lässt sich ein gutes und vor allem durchdachtes Corporate Design nicht so einfach aus den Ärmeln schütteln. Es ist wichtig sowohl die Farben, als auch die Formensprache nicht nur an das Unternehmen, sondern im Optimalfall auch an die avisierte Zielgruppe anzupassen. Darüber hinaus sollte die Formensprache so minimalistisch wie möglich gehalten werden, um den Wiedererkennungsfaktor deutlich zu erhöhen. Und genau dies ist der schwierigste Teil bei der Schaffung eines Corporate Designs: Nach und nach alle unwichtigen Elemente abzuschälen und ein Design zu schaffen, welches einprägsam genug ist um auch beim schnellen Hinsehen erkannt zu werden. Ist dies jedoch gelungen, so können bereits kleine Elemente in diesem Corporate Design den Marketingwert verschiedener Werbemaßnahmen deutlich erhöhen und die wirtschaftlichen Ergebnisse verbessern. Es ist dementsprechend sinnvoll die Suche und Erstellung eines Corporate Design entsprechend erfahrenen Fachleuten zu überlassen.