Werbung ist dominant und sie umgibt uns gestaltend mit ihrer Präsenz. Teilweise ertappen wir uns bei der Überprüfung unserer Resistenz gegenüber der Wirkung dieser umgebenden Präsenz. Wir schauen Fernsehsendungen in denen uns die Wirkung und die Didaktik der Werbung anschaulich erklärt wird. Aber wir sind auch süchtig nach dieser Werbung, denn der Unterhaltungswert ist immens, den uns die Schöpfer dieser Produkte bieten.
Im Unterbewusstsein erwarten wir schon die unterhaltende Unterbrechung des Fernsehprogramms durch den Werbeblock. Doch was ist mit Ethik und vielleicht sogar mit der Moral? Nicht alles was wir wirklich sehen ist nur darauf ausgerichtet ein Produkt zu vermarkten und wir können uns an prägnante Werbung erinnern. Wer erinnert sich nicht gern an die Tante Klementine aus der Waschmittelwerbung des vergangenen Jahrhunderts, oder der Meister auf dem Reiniger, den wirklich jedes Kind auch heute noch kennt. Dies sind künstliche Figuren, die Werte vermitteln. Kraft, Reinheit und Ordnung, dass sind ebenfalls Botschaften die Werbung übermittelt. Das ist die Ethik die auch die Werbung besitzt oder Werte und Ziele die wir alle materiell erreichen sollen. Die Suggestion ist auch real und diese Botschaften sind Leitlinien.
Doch eines ist sicher, die Werbung ist auch ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit der Gesellschaft. Diese bunten Bilder und der Lifestyle der vermittelt wird spiegelt den Zeitgeist. Das gibt Lebensgefühl und Werbung oder das zur Schau stellen des erreichten begleitet die Menschheit schon sehr lange. Deshalb ist Werbung und die gesamte Branche eine Branche mit Tradition. Ethik ist Verpflichtung und viele Werbedesigner achten genau auf diese Komponente, wenn sie eine neue Kampagne kreieren. Wie gesagt, es geht nicht nur immer darum das Produkt zu vermarkten und koste es was es wolle. Sondern in den Werbebotschaften sind auch ethische Lebensgrundsätze verborgen.
So sind mehr positive Vorteile in der Werbung vorhanden als man landläufig denkt. Werbung erzieht, aber nicht nur zum Kauf der Produkte, sondern Werbung bringt auch ein gutes Lebensgefühl mit sich. Es ist also mehr positive Moral und Ethik in der Werbebotschaft als man denkt.