Der Alltag in einer Agentur für Webdesign, Printdesign und SEO ist nicht immer voll von sprühender Kreativität. Oft sitzen Kollegen vor ihren Bildschirmen, Smartphones oder Telefonen und führen ein fast normales Büroleben. Doch von Zeit zu Zeit kommt Leben in die kreativen Geister und der normale Agenturwahnsinn beginnt. Ein wichtiger Pitch steht an, einer Kampagne fehlt die zündende Idee und dann ist er da, der kreative Supergau, der schon zahlreiche Nächte zu Tag gemacht hat.

Wo sind die Ideen?
Der perfekte Aufhänger fehlt, obwohl die Firma ein trendiges Getränk anbietet, das bei jungen Menschen ankommen soll. Der Kreativdirektor sitzt im Meeting und keine der Ideen stellt ihn zufrieden. Alle Köpfe starren wie gebannt auf die Tischplatte, einige spielen mit dem Kuli und andere tippen wie ferngesteuert auf ihren Smartphones. Plötzlich geht die Tür auf und ein kleines Mädchen tritt ein und fragt scheu, ob hier das Meeting sei. Ach, die neue Praktikantin, geht es allen durch den Kopf. Die Kleine setzt sich forsch an den Tisch, nimmt das Briefing und liest.

Der Einstand
Die Praktikantin legt das Briefing auf den Tisch, grinst in die Runde und meinte, dass es Zeit für ihren Einstand sein. Alle blicken verwundert auf. Die Kleine steht auf und meint, dass sie jetzt mal kurz los muss. Schon frech, denken wir alle. Ca. 20 Minuten später kommt die Praktikantin beladen zurück. Das Ergebnis ihres Beutezuges: 20 Flaschen des zu bewerbenden Getränkes! Sie stellt alles in der Küche ab, grinst und meint, dass das aber von ihrem Spesenkonto bezahlt wird. Immer noch starren wir sie an. Plötzlich lacht sie und meint, dass das der Aufhänger für die Kampagne sei. Ein Team, das aus kreativen Köpfen besteht, denen der zündende Gedanke fehlt. Nach dem Genuß des neuen Trendgetränkes grinsen alle und die Idee ist da. Manchmal liegt das Gute so nah.