Was gibt es schöneres als im Internet nach seriösen Agenturen, spannenden Neuigkeiten und coolen Kampagnen zu fahnden? Doch wenn sich nun einer mal so richtig die Zeit nimmt und auf die Suche nach etwas „Neuem“ im Web geht, wird man bald eine grausame Entdeckung machen: Ohne „Moos“ nichts los! (Übersetzung: Es gibt nichts Neues ohne Geld!)

An dieser Stelle sollte ich eigentlich erzählen wie man eine absolut saubere Agentur für Webdesigns findet, die alles Notwendige auf unsere Bedürfnisse abgestimmt hat und zu einem unfassbarem Preis-Leistungsverhältnis eine wirklich bombastische homepage für Sie bereit hält. Als Höhepunkt der Kampagne dürfen bei vielen Agenturen derzeit alle Interessierten sozusagen probeweise 4 Wochen kostenlos ihre eigene Internetseite gestalten! Ich aber möchte darüber sprechen, wie unmöglich es ist, auf die neue „Super-homepage“ nach getaner Arbeit zu verzichten. Sprechen wir also nicht darüber, wieviel man für „Gratis Aktionen“ bezahlt!

Auffällig ist jedenfalls, dass die eigentlichen Probleme im Web meistens erst „abschließend dann“ deutlich und sichtbar werden. Ich kenne einen Menschen, der vor einiger Zeit eine großartige Idee mit dem Entwerfen von angeblich kostenlosen Designs hatte. Erst als er nach mühevoller Kleinarbeit genügend Designs entworfen hatte und unterschiedliche Tassen und T-Shirts per Mausklick damit geschmückt waren, stellte sich heraus, dass die Designs für den Verkauf auf dem „Gratis-Aktions-Marktplatz“ nicht über die richtige Größe verfügten. Über einen speziellen Link konnte man die Designs nun zu einem gewissen Preis auf die richtige Größe bringen lassen. Bleibt nur noch zu sagen, dass nach erfolgreicher Bezahlung und Arbeit leider nie ein Mensch außer dem Unglücksraben selbst in die homepage geschaut hatte. Aus purer Höflichkeit habe ich meinen Bekannten nie gefragt, ob und wieviel Geld er für Werbung und SEO bezahlt hatte.

Nicht, dass ich etwas gegen coole Kampagnen im Print hätte, nur, ohne das passende Budget gibt es eben selten was Neues.