Überzeugend, eindrucksvoll und kalkulierbar – Gute Werbung pflanzt ein Bedürfnis in die Köpfe der Zielgruppe, das zum Verkauf führt.

Für Unternehmer richtet sich gute Werbung nach der Effektivität und wie gut diese nachvollzogen werden kann. Werbung hat den Auftrag der Imagepflege, siebt die richtigen Empfänger heraus, die von einem Produkt profitieren und weckt das Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen. Dabei sollen Vorteile eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Marke vermittelt werden.

Gute Werbung – Kenne den Kanal!
Die meisten Zielgruppen nutzen heute das Internet und Soziale Medien. Um die neue Kundschaft zu erreichen, sind selbst Marktschreier im World Wide Web vertreten. Auf modernen Kanälen wie Instagram, Youtube und Facebook empfehlen Influencer Produkte und bewerben diese mit einer Reichweite, die früher nur Sänger und Schauspieler genossen.

Alte Kanäle ,wie Printmedien oder TV-Werbespots, haben noch nicht ausgesorgt. Gute Werbung vereint alle verfügbaren Kanäle organisch und sorgt für ein natürliches Wachstum. Entscheidend ist es dabei, das Gleichgewicht zwischen den Kanälen auf das Produkt abzustimmen: Während z.B. Stützstrümpfe nur wenig Social Media Publicity benötigen, sind neue Modetrends gut bei Influencern und Co. aufgehoben.

Neuromarketing bis Empfehlungsmarketing – Welche Werbung holt die Kundschaft ab?
Die aktuellen Trends sind bezahlte Werbeplatzierungen auf Facebook und Youtube, Empfehlungsmarketing, Suchmaschinenmarketing und Big Data. Psychologische Untersuchungen und Testgruppen sorgen dafür, dass schon beim Design einer Werbung genau auf einen bestimmten Personenkreis abgezielt wird, bei dem eine Werbung die Synapsen jubeln lässt und das Kaufinteresse hoch ausfällt.

Ein wichtiger Faktor für gute Werbung ist auch, dass nachvollzogen werden kann, wie effektiv diese ist. Niemand möchte Geld verschwenden. Durch das Nachfassen bei Kunden kann nachvollzogen werden, wie diese auf ein Produkt oder einen Service gestoßen sind. An den Ergebnissen können zukünftige Werbemaßnahmen noch effektiver gestaltet werden.

Was kann gute Werbung wirklich?
Gute Werbung ist heute mehr, als einfache Slogans und hübsche Gesichter, die für einige Sekunden auf dem Fernsehgerät auftauchen. Die Analyse und Maßnahmen zum Wecken von Bedürfnissen haben sich dank der Wissenschaft immer weiter verbessert. Gute Werbung ist weitsichtig, nachvollziehbar, planbar und vereint mehrere Kanäle zu einer Einheit.

Ein Unternehmen tritt heute dank moderner Werbung als organisches Wesen auf, dass zukünftige Kunden in seinen Bann zieht. Das richtige Maß spielt ebenso eine Rolle: Ein kleines Unternehmen mit geringen Kapazitäten kann an zu großen Werbemaßnahmen verpuffen und ein großes doch junges Unternehmen aufgrund von Understatement implodieren. Marketingmaßnahmen und Unternehmen müssen zusammenpassen, wie Produkt und Kunde.