Werbekampagnen sind herausfordernd und unterhaltend. Aktuell macht wieder einmal eine Autovermietung auf sich aufmerksam, indem sie den Kunden auf die Schippe nimmt und anbietet alte griechische Drachmen zu akzeptieren. Vielleicht ein alter Hut, aber diese Kampagne bleibt in Erinnerung. Man erwartet es schon so bei diesem Anbieter für Mietwagen, ähnlich sehen Beispiele aus, die Horrorbilder und teils Menschen-verachtende Werbekampagnen starten.
Ja Werbung soll unterhalten und den Kunden letztendlich animieren, aber wie sieht es in den Agenturen selbst aus. Bekommen die Mitarbeiter wirklich das Geld, was ihre Ideen am Ende für den Werbekunden einbringen? Da streiten sich die Gelehrten und eines ist erkennbar, der Ruhm wird denjenigen verfolgen der die Idee hat, aber wohl kaum erreichen. Gehälter sind immer ein Streitthema in der Werbung und die, die wirklich Leistung bereit stellen bekommen meist nicht die reifen Früchte ihrer Anpflanzungen.
Grafikdesigner sind heute statistisch Spitzenverdiener, aber geht da nicht die Statistik an der Realität vorbei? Das Grafik Design ist in der Relation zu einer Kampagne und deren Kosten, der am schlechtesten bezahlte Posten. Nimmt man Vergleiche der Relationen aus den zurückliegenden Jahren vor, dann stellt man fest früher wurde im Verhältnis besser bezahlt. Man erreicht zwar hohe Summe, aber die Relation ist nicht mehr gewahrt.
Nichts desto Trotz, ob nun die Honorare stagnieren und das Verhältnis nicht gewahrt bleibt, das wichtigste ist und bleibt eine gute Headline über jedem Werbe-Blog. Viele arbeiten jeden Tag an dem wirklich coolen Spruch und es gibt viele Beispiele für Sprüche die dann sogar zu Lebensweisheiten werden. So ist Werbung auch immer eine Philosophie und gibt den Zeitgeist wieder.
Eine fache Dinge sind klar definiert und in den einfachen Dingen liegt die Genialität. Klare Nachrichten und die Ansage der direkten Message erzeugen immer die eindrucksvollste Wirkung bei einem coolen Spruch. Nehmen wir ein Beispiel, hier wird zum Nachdenken und überlegen angeregt. Das Logo ist gut, wenn man es mit einem kleinen Stock in den Sand ritzen kann. Ein Beispiel für eine Kernaussage, die aber genau den Nagel auf den Kopf trifft. Weniger ist also mehr und man kann sagen viele Sprüche sind wie Schüsse aus der Hüfte.