„Hauptsache, man bleibt im Gespräch“ – das gilt als eine der uralten Weisheiten der PR, also der Öffentlichkeitsarbeit. Und manchmal wirkt genau dieses Prinzip Wunder. Schlechte Publicity wie sexuelle Belästigung, urinierende Prostituierte, Geschäftspleiten und Korruptionsskandale haben schon so manchen Solariumstammgast ins Weiße Haus gebracht.

Zum Beispiel nehmen sollte man sich solche Ausreißer allerdings nicht und mit der passenden Public Relations Agentur ist das auch gar nicht nötig. Denn dann wird die Öffentlichkeitsarbeit einfach ausgelagert.

Öffentlichkeitsarbeit 4.0 auch für Unternehmen 1.0

Vor einigen Jahrzehnten war Public Relations noch vergleichsweise einfach, denn die Schnittstellen zwischen Konsumenten waren gering. Der durchschnittliche Kunde blieb vielleicht beim Werbeblock sitzen (sofern nicht die Natur oder irgendwer sonst rief) und der interessierte Konsument hat vielleicht in den Nachrichten die Zusammenfassung einer Pressekonferenz verfolgt.

Das hat auch Public Relations Agenturen die Arbeit vereinfacht, denn die Kontaktpunkte waren selten und es waren wenige. Heute allerdings sind nicht nur die Bürger gläsern, sondern auch die Unternehmen. PR ist nicht mehr auf vier Konferenzen im Jahr begrenzt, sondern muss beständig passieren. Schuld sind, wieder einmal, die sozialen Medien.

Crossmediale Kampagnen und Kanäle auf Twitter, Instagram, Facebook und MySpace wollen schließlich gepflegt werden, andernfalls verstaubt der Kontakt mit dem Kunden und damit auch das Interesse an der Marke.

Wie gute PR Unternehmen nachhaltig UND kurzfristig hilft

Public Relations kann dabei nah am Produkt erfolgen und dem Kunden nur noch den richtigen Stups mitgeben. Denn eigentlich will er ja das neue Produkt kaufen, weiß es nur eben noch nicht.

Aber auch organisations- und markenbezogen kann PR greifen, indem langfristig das Image einer Marke auf Hochglanz poliert wird.
Das greift natürlich Hand in Hand, ein gut funktionierendes strategisches Marketing hat schon einmal für eine breit positiv empfundene Öffentlichkeitsarbeit gesorgt.

Und mit positivem Markenbewusstsein ist es natürlich leichter, die entscheidenden Nadelstiche zu setzen und Old School mit Pressemitteilungen oder neumodisch mit Online Posts für die Kaufentscheidung zu sorgen.

Eine Public Relations Agentur kümmert sich dabei um die notwendigen Aspekte der Außendarstellung und sorgt dafür, dass ein Unternehmen so positiv betrachtet wird wie auf dem Titelbild eines Tinder-Profils.