Manchmal ist der Job als Texter in einer Werbeagentur eigentlich auch recht dankbar. Dann lohnt es sich endlich mal als Kreativling zu gelten – obwohl das mit der Kreativität als Texter in der Werbebranche ehrlich gesagt gar nicht so weit her ist. Wir schreiben hier ja nicht an epischen Generationenromanen oder an politischen Jahrhundert-reden, sondern wir machen mit wenigen Worten ein Produkt schmackhaft, und zwar so, dass sie nach Möglichkeit jeder versteht. Wirklich JEDER. Wir bedienen also textlich den kleinsten gemeinsamen Nenner. Das ist nicht unbedingt die sprachliche Quadratur des Kreises, wenn Sie verstehen.

Aber wie gesagt, manchmal scheint auch für Texter die Sonne. In meinem Falle ist das jedes Mal das lupenreine, frische und nichtssagende Lächeln eines weiblichen Models an einem unserer Film-Sets. Wenn der Kunde zufrieden mit der Theorie einer neuen Kampagne ist, geht es in die Praxis. Und wenn neben Plakaten und Pop-Ups auch ein TV-Spot gedreht wird, verlangen es manche Kunden, dass alle, die daran beteiligt waren, auch am Set erscheinen, um eventuell noch in letzter Sekunde beratend tätig werden zu können. Tun wir aber nie, denn das bedeutet zusätzliche Mehr-Arbeit. Wir sind schließlich kreativ und haben schon genug gearbeitet.

Jedenfalls ist die Betriebsamkeit an einem TV-Spot-Set genau mein Ding – solange ich da nicht täglich hin muss. Ich berate dort nichts und niemanden, sondern nur mich selbst. Ich tue mich gütlich am Buffet, trinke schon vor dem Lunch eine Flasche Schampus und checke die Models ab. Ich habe nämlich festgestellt, dass Models meistens auf die Kreativen stehen. Und seitdem ich das herausgefunden habe, bin ich ein glücklicher Mann an so einem TV-Spot-Set. Ich kleide mich betont lässig und wenn die Pferde mit mir durchgehen, krame ich auch noch einen künstlermäßigen Seidenschal hervor und trage ihn. Ich rauche filterlose Luckies und unterhalte mich so interessenlos wie möglich mit den Models. Die wiederum sind fasziniert von der schier endlosen Kreativität, die so ein Texter-Job in einer Werbeagentur einem abverlangt. Wenn ich fertig bin mit meiner Jobbeschreibung, haben die meisten Models einen Gesichtsausdruck, der sowohl Mitleid als auch Faszination zeigt – und ich habe ein sicheres Date mit einer schönen Frau. Bisherige Ausbeute: 5 Mal am TV-Set gewesen, 5 Dates. Da macht die Arbeit auch wieder Spaß.