Die rasante Entwicklung in der Kommunikationstechnik bietet immer mehr Möglichkeiten, seine Kunden nicht nur zu erreichen, sondern auch gezielter anzusprechen. Besonders EPUs und KMUs können davon enorm profitieren.

Das moderne Marketing gibt Unternehmern die Chance, mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand einen großen Kundenkreis anzusprechen und auch rasch auf Veränderungen des Marktes zu reagieren. Das beste Beispiel ist Facebook. Mit einigen Klicks und ein paar Fotos kann man eine eigene Seite erstellen, egal ob Firmenseite oder eine Fanseite zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung. Ein Schreiner könnte eine Seite mit dem Titel “Wir lieben handgefertigte Möbel” erstellen. Er wird sich wundern, wie viele Fans er in kurzer Zeit sammelt. Schon hat er ein Menge an potentiellen Kunden. Ein Link zur Firmenwebsite ist schnell eingebaut, neu geschaffene Möbelstücke kann er auf FB posten und so seine Werbemaßnahmen erweitern.

Restaurants greifen ebenfalls immer mehr auf Facebook Kampagnen zurück. Es ist doch animierend und appetitanregend, wenn man am Bildschirm nett angerichtete Speisen sieht, eventuell noch mit dem Hinweis “Nur diese Woche: Alles Steaks zum halben Preis!” Bleiben einem Obst- und Gemüsehändler die Bananen in den Kisten liegen, hilft oft ein einfaches Posting: “Bananen heute zum halben Preis”

Die userfreundliche Handhabung von Facebook erleichtert das Marketing auch für nicht technikaffine Personen, darüber hinaus nutzen auch immer mehr ältere Menschen Zuckerbergs Angebot. Ob Massagen, Personal Coaching, oder das Organisieren von Veranstaltungen, mit Facebook erreicht man, nicht zuletzt durch die Viralität, eine große Anzahl von Usern, diese Chance sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Während Postwurfsendungen oft ungelesen ins Altpapier wandern, animiert ein ansprechendes Fotoposting zum Lesen- schon hat man seine Message an den Mann (oder die Frau) gebracht!