Wer kennt sie nicht. Die Werbung, die Erfolg für das Unternehmen allein durch Visitenkarten verspricht. Angenommen ein potenzieller Kunde sieht eine Visitenkarte, bei der auf dem Webauftritt des kleinen Unternehmens verwiesen wird. Doch der potenzielle Kunde sieht keine toll designte Webseite, sondern einen Webseitenhaufen, der aus Zeiten der 90er Jahre erinnert. Der potenzielle Kunde ist dann trotz toller Visitenkarte ganz schnell von der Seite verschwunden.
Woran liegt es?
Wenn man eine tolle Visitenkarte in der Hand hält, muss die Webseite dahinter auch toll designt sein. Heutzutage gelten schlecht gestaltete Webseiten gar als unseriös und hinterlassen beim Kunden einen schlechten Eindruck. Hinzu kommt, dass eine Webseite in jedem Fall übersichtlich und logisch aufgebaut sein sollte (bzw. muss). Was lernt man also aus diesem Beispiel? Ganz einfach! Eine Visitenkarte allein macht noch nicht den Erfolg eines Unternehmens aus, wie es die Werbung suggeriert. Es ist eine Summe aus Faktoren wie Service, Marketing, Webauftritt, Seriosität usw. Seriosität beginnt allein mit dem Auffinden eines Impressums auf der Webseite. Es gehört auf jede Homepage, wird allerdings von vielen kleinen Webseitenbetreibern wie z.B. Bloggern gern vergessen.
SEO – Eine Form des Marketing
Suchmaschinenoptimierung wird im Internetbereich oft unterschätzt. Jedoch ist es eine Form des Marketings, die Verhältnismäßig günstig ist und dazu noch sehr effektiv. Ein Großteil der Webseitenbesucher wird über Suchmaschinen generiert. Schon allein dieser Fakt lässt die Sinnhaftigkeit von Suchmaschinenoptimierung deutlich werden. Ein Ranking auf Platz 5 bei Suchmaschinen ist in jedem Fall besser als ein Ranking auf Platz 105. Je höher das Ranking, desto eher der Klick auf die eigene Seite.
Fazit
Marketing ist heute nicht nur eine Visitenkarte. Einen viel größeren Teil für ein kleines erfolgreiches Unternehmen leistet ein moderner, seriöser und ansprechender Internetauftritt. Noch viel besser ist es, wenn man diesen Internetauftritt bei einer Websuche auch noch findet.