Jedes Unternehmen ist einzigartig, selbst die dreisteste Kopie einer bestehenden Geschäftsidee ist dennoch ein einzigartiges Unternehmen. Und dem müssen Unternehmen auch Tribut zollen in Form der unternehmerischen Identität.
Denn die Corporate Identity ist ein entscheidender Faktor, um die eigenen Unternehmensmerkmale auch nach außen zu kommunizieren und eine wegweisende Grundlage für das eigene Marketing zu setzen.
Um diese Identität festzulegen, lohnt sich der Gang zur Corporate Identity Agentur, denn manchmal können Profis diese Dinge eben besser erklären als Unternehmer selbst. Und manchmal bedeutet in diesem Fall immer eigentlich.
Auf sicherem Boden, mit gut abgestecktem Fundament
Die Corporate Identity ist nicht vollends steuerbar, dessen sollten Unternehmen sich bewusst werden. Aldi könnte den neuesten Mercedes in der Auslage haben und würde dennoch als Discounter wahrgenommen werden – aber eben das will Aldi ja auch, möglichst günstig wirken. Die Produkte nicht aus dem Pappkarton zu nehmen, ist keine Maßnahme finanzieller Einsparungen, sondern Marketing. Dadurch wirkt es so, als würde das Unternehmen auch hier sparen und diese Preisersparnis an den Kunden weitergeben.
Das ist Teil von Aldis Corporate Identity und diese so zu planen und bis ins Detail festzulegen, ist eine Kunst für sich.
Werbe- und Marketingprofis aber wissen, auf welche Schnittstellen es bei der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit ankommt. Von klassischer Printwerbung bis hin zu Werbeanzeigen im Netz braucht jede Kampagne, jeder Flyer und jeder Buchstabe des Firmennamens eine Corporate Identity. In dieser findet sich quasi das Wurzelwerk eines Unternehmens, aus dem heraus jeder andere Bereich wie ein Pflänzchen erwächst.
Und wie bei einem Haus oder einer Pyramide auch, gilt bei der Corporate Identity: je stabiler das Fundament, desto weniger müssen die Sklaven unter dem restlichen Ausbau leiden.
Im Kampf mit der Corporate Identitätskrise
Eine Corporate Identity Agentur hilft Unternehmen dabei, die entscheidenden Parameter richtig zu setzen. Denn Corporate Identity bedeutet eben auch Kommunikation über Umwege. Andere Marketingentscheider, Designer und Werbeagenturen können nur dann optimale Leistung abrufen, wenn gewisse Eckpunkte stehen. Kreativität braucht sanfte Einschränkungen und im Marketing bedeutet das eben eine klar kommunizierte Corporate Identity.