und warum ist er (oft) wichtig?

Von Werbetafeln und Produktetiketten bis hin zu Laptops und Smartphones sind Grafiken allgegenwärtig. Große und kleine Marken verwenden sowohl gedruckte als auch digitale Designs – wie Logos, Websites oder Werbeprospekte -, um die Aufmerksamkeit ihres Publikums auf sich zu ziehen und für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu werben.

Aber was machen Grafiker? Einfach ausgedrückt, erstellen sie visuelle Konzepte, physisch oder digital, um Ideen zu kommunizieren, die die Verbraucher inspirieren, informieren und fesseln. Sie kombinieren Kunst und Technologie, um eine Botschaft zu kommunizieren.

Der kreative Prozess umfasst den Kunden und den Grafiker

Um unvergessliche Grafikdesigns zu kreieren, verwendet der Designer verschiedene visuelle Künste, Typografiekenntnisse, Bilder und Layouttechniken. Die Anordnung der verschiedenen Gestaltungselemente in einer Grafik hängt von dem benutzten Medium ab.

Ein eindrucksvolles und einprägsames Logo ist Grundvoraussetzung für den Aufbau einer Markenidentität. Ebenso benötigen Unternehmen die Dienste von Grafikern, um mobile Apps und Social Media-Seiten für die Unternehmenskommunikation zu designen.

Ein Grund für die zunehmende Nachfrage von Unternehmen nach Grafikern ist die Notwendigkeit einer effektiven Kommunikation mit dem Publikum. Im Wettbewerb sind Grafikdesigns unverzichtbar geworden, um sich abzugrenzen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf Unternehmen zu lenken. Unternehmer haben zunehmend das Bedürfnis, eine Botschaft effektiv an die Zielgruppe zu vermitteln.

Was können Grafiker für Unternehmen bewirken?

1. Umsatz steigern
Qualitative Grafikdesigns können den Umsatz steigern. Menschen fühlen sich von einzigartig gestalteten Dingen angezogen.

2. Corporate Identity
Grafikdesigns sind auch hilfreich, um ein Unternehmen zu etablieren. Wenn wir immer wieder ein attraktives Logo sehen, erinnert es uns irgendwann an die Marke hinter dem Logo.

3. Goodwill im Markt aufbauen
Darüber hinaus sind Grafikdesigns ein hervorragendes Instrument, um Vertrauen zu erlangen. Wenn ein Logo-Design oder ein anderes Grafikdesign einen guten ästhetischen Wert hat, erfüllt es den Betrachter mit Zuversicht.