Marketing in der heutigen Zeit muss nicht nur die Zielgruppe exakt erfassen, sondern diese auch gezielt und offensiv ansprechen. Dabei spielt die Wahl des Mediums eine entscheidende Rolle. Vor allem das Internet hat sich als Werbe- und Marketing-Medium schnell etabliert und erlaubt es die eigenen Marketing-Aktivitäten gezielt auf bestimmte Nutzergruppen auszurichten. Werbeanzeigen sind hierbei ein gängiges Medium, müssen jedoch auch sehr hohen Anforderungen gerecht werden.
Sichtbar und nicht zu aufdringlich
Die Gestaltung von Werbeanzeigen gleicht immer einem Balanceakt auf einem dünnen Drahtseil. Zum einen müssen die Kunden und die Zielgruppe genau und passend angesprochen werden. Das Wording muss ebenso stimmen wie die Farbgestaltung und das dargestellte Angebot. Doch auch die Sichtbarkeit spielt eine wichtige Rolle. Denn Werbeanzeigen müssen auffallen und sich im Gedächtnis der Leser platzieren, ohne dabei als allzu störend und aufdringlich wahrgenommen zu werden. Eine gute und gelungene Werbeanzeige zieht die Blicke ein zweites Mal auf sich, in welchen der User die Inhalte der Anzeige genauer unter die Lupe nimmt.
Das Marketing entscheidet über die Effizienz
Gute Werbeanzeigen sind immer exakt auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten und für diese optimiert. Dank verschiedener Tracking-Funktionen ist es mittlerweile problemlos möglich für den aktuellen Nutzer die passende Anzeige zu schalten. Dafür ist es jedoch wichtig, dass die Customers Journey als Teil der Big Data erfasst und ausgewertet wird. Darüber hinaus kann durch eine solch umfassende Datenauswertung auch die Effizienz der jeweiligen Kampagnen besser beurteilt werden. Denn nicht jede Werbeanzeige muss in einem Verkauf münden. Oftmals sollen Leads generiert, der Markenname bekannter gemacht oder das Unternehmen neu positioniert werden. Hier können die richtigen Marketing- und Werbeanzeigen eine gute Lösung bieten, da diese sich sowohl in der Größe als auch im Design flexibel anpassen lassen. Von der großen und seitenfüllenden Werbeanzeige in den Online-Versionen bekannter Printmedien bis zu Werbeanzeigen im Social-Media-Segment mit entsprechender Reichweite.