Werbung ist ein ganz spezielles Gebiet, das man mit keinem anderen vergleichen kann. Werbeslogans müssen auffallen, müssen im Gedächtnis bleiben und doch die Botschaft in einem kurzen und prägnanten Satz definieren.
Markante oder lustige Sprüche machen Werbekampagnen einzigartig
Wer erinnert sich nicht an Kampagnen, wie “Dann klappts auch mit dem Nachbarn”. Den Menschen wurde suggeriert, dass nur mit einem sauberen Glas durch bestimmte Tabs ein Kontakt mit dem Nachbarn herbeigeführt werden kann. “Überraschend, überzeugend, anders”, war der Slogan einer Automarke, mit welchem man das Interesse der Kunden erweckt hat. So gibt es zahlreiche Slogans, auch lustige, einer der bekanntesten ist wohl “Haribo mach Kinder froh und Erwachsene ebenso”, der Werbebotschafter wurde übrigens vor Kurzem ausgetauscht. Aber nicht nur Slogans sind Zentrum der Werbebotschaft, oft sind es auch Bilder, die eine bestimmte Botschaft übermitteln sollen. So zum Beispiel bei der Campagne “Love is colorful”!
Liebende in bunte Farben getaucht
Eine farbenprächtige Kampagne, die nur eine Botschaft übermitteln soll, egal welche Hautfarbe und ob schwul oder lesbisch, alle lieben gleich. Eine Werbung, die durchaus zum Nachdenken anregen soll. Unterschiedlichste Paare wurden beim Küssen abgelichtet, jedoch mit Farbpulver bedeckt. Wie bunte Hunde gehen sich die Verliebten an die Wäsche. Im Hintergrund die Botschaft, dass alle Menschen egal welche Religion, Hautfarbe, ob schwul oder lesbisch, alle lieben gleich, eben “Love is colorful”. Die ungiftigen Farben des brasilianischen Herstellers der Farben “Zim”, wurden auf den Körpern der Küssenden verteilt, inspiriert durch alte Traditionen aus Indien. Die brasilianische Agentur Tuppi aus Salvador hat sich die Bilder zu der Kampagne ausgedacht und so drei verschiedene Motive geschaffen, die noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Eine Kreation voller Farben und Eindrücke, die jeder selber aus den Motiven lesen muss. Auf alle Fälle sieht es super aus.