Werbung und andere Maßnahmen aus dem Marketing müssen Menschen erreichen, sie überzeugen und ein klares Ziel als Vorgabe haben. Das Werbekonzept ist das Fundament, welches die inhaltliche und praktische Ausrichtung der eigenen Marketingbemühungen festhält. Ein professionell ausgearbeitetes Werbekonzept ist somit der erste Schritt hin zu einer langfristig erfolgreichen Marketingstrategie.
Wichtige Punkte übersichtlich festgehalten: im Werbekonzept
Im Werbekonzept werden die wichtigsten Fragen beantwortet, die ein Unternehmen für seine Marketingstrategie benötigt. Dazu zählt unter anderem, welche Zielgruppe mit der eigenen Werbung erreicht werden soll und wie sich diese gliedert, aber auch wo und wann geworben wird – und natürlich mit welchen Mitteln. Zusätzlich zur personellen und geografischen Eingrenzung finden sich im Werbekonzept auch Angaben zum Budget und zu welchen Anteilen dieses wo eingesetzt werden soll. Letzteres spielt vor allem eine Rolle, wenn Werbung in unterschiedlicher Form geschaltet wird – beispielsweise im Radio, lediglich regional oder deutschlandweit und im Internet.
Aus diesen inhaltlichen Eckpfeilern ergeben sich weitere Punkte, die ebenfalls im Werbekonzept festgehalten werden. Der wichtigste Faktor hierbei ist das ausgerufene Ziel. Jede Marketingkampagne besitzt ein festes Ziel, welches durch die Marketinginstrumente und eingesetzte Werbung erreicht werden soll. Das kann beispielsweise die Neukundengewinnung sein, eine Rückgewinnung von ehemaligen Stammkunden oder die Steigerung der Brand-Sichtbarkeit. Die jeweils unterschiedlichen Ziele erfordern auch verschiedene Maßnahmen. Das Werbekonzept bietet somit eine Überleitung von den Zielen hin zu den inhaltlichen Eckpfeilern und schließlich den genutzten Instrumenten und Maßnahmen.
Umfassende Dokumentation bis hin zur finalen Analyse
Zu einem guten Werbekonzept gehört letztlich auch die Überprüfung des Erfolgs, sprich der Wirksamkeit der eingesetzten Mittel und der Marketingstrategie als solches. Die Analyse wird am Ende der festgelegten Periode durchgeführt, deren Zeitraum findet sich ebenfalls im Werbekonzept. Obwohl dieses übersichtlich und kompakt aufgebaut ist, besitzt es für Unternehmen einen enormen inhaltlichen Mehrwert. Ein professionelles theoretisches Werbekonzept erhöht folglich auch die Chancen für den praktischen Erfolg und die Gewinn-/Nutzenmaximierung des Marketingbudgets.