Werbetexter, Werbegrafiker, Filmemacher und andere Beschäftigte aus der Werbung müssen sich jeden Tag neu definieren und ihre Kreativität immer wieder aufs neue belasten. Oft entscheidet der eine, kurz gesprochene Satz über den Humor der in der Werbekampagne benutzt wird. Das Produkt steht mittlerweile in vielen Fällen völlig im Abseits, denn Witz, Humor und Lifestyle prägen die Werbebotschaft – mehr als die positiven Produktvorteile, gerade in einem kaum noch abgrenzbaren Umfeld.
Kampagnen sollen lustig unterhalten
Mehr Humor und Witz in der Werbung ist sinnvoller, als heroische Lebensphilosophien. Witz und Humor vermittelt Leichtigkeit und wo fühlen wir uns am wohlsten, dort wo Witz und Humor zu Hause sind. Wer kräftig lacht und sich freut, hat mehr vom Leben. Das ist eine Devise die auch in der Werbung viel Anklang findet. Werbung ist bisweilen sogar GaGa und GaGa entsteht heute praktisch gratis im Internet. Viele Kampagnen haben ihren Ursprung im Netz und bei der riesigen Auswahl sieht man dann auch schnell, was alles möglich ist.
Kleine kurze Filme einfach ins Netz gestellt, das ist ein Trend und hier zeigt sich der Spaß und Humor vieler. Mittlerweile arbeiten mehr Leute bei der Werbung mit als man denkt. Die Kreativität aller ist eine gute Quelle, damit Werbe-Profis sich inspirieren lassen können. Hier sind Filme unterwegs, die als Inszenierung kaum lustiger und authentischer sein könnten. Vielleicht werden einige Dinge auch absichtlich so lustig erzeugt, eines ist ganz klar zu erkennen, die Ideen-Vielfalt ist fast grenzenlos.
Agenturen können aus dem Vollen schöpfen
Der einzelne Werbetexter oder Werbefilmer braucht sich einfach nur im Netz inspirieren lassen – schon hat er seine nötige Inspiration. Und selbst wenn er anschließend kleine Kinder quält oder harte Drogen zu sich nimmt – er war auf jeden Fall inspiriert…. ))
Hier ist wirklich einiges an der Tagesordnung und diese Fülle kennt kaum ein Limit. Lachen, lustig sein und den Zeitgeist spüren, dass machen sich viele Agenturen zu nutze und nehmen dieses Füllhorn, als Quelle für ihre neuen Ideen. Ganz einfach, oder?
Das zeigt es wird nie einen Stillstand geben und täglich wird etwas neues geprägt und erfunden was uns unterhält. Werbung soll eben lustig und unterhaltend sein, über die Produkte können wir uns woanders informieren, oder?