Online-Marketing ist ein lukratives Geschäft. Schließlich lässt sich in keinem anderen Segment die Online Werbung so gezielt auf die gewünschte Zielgruppe anpassen und entsprechend schalten. Allerdings müssen hierfür ausreichende Daten vorliegen, um eine solche Zielgruppenansprache zu erreichen. Fehlerhafte Datensätze könnten beispielsweise dazu führen, dass der Zielgruppe von 18 – 30 Jahren plötzlich Inkontinenzprodukte angeboten würden.
Big Data als Grundlage
Für eine erfolgreiche Online Werbung sind dementsprechend viele Faktoren verantwortlich. Einen Teil dieser Faktoren müssen die Unternehmen selbst erbringen. Denn wer beispielsweise einen Onlineshop betreibt, kann über die Customers Journey und die verschiedenen Analyse-Tools bereits eine Vielzahl an Informationen über seine Kunden gewinnen. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Online Werbung und erlauben es zielgerichtet und passend die gewünschte Werbung zu schalten. Dabei können die unterschiedlichsten Vertriebs- und Marketing-Kanäle genutzt werden. Ob Social-Media-Marketing, Google Adwords oder andere Werbemaßnahmen genutzt werden, hängt von der Zielgruppe und der Produktpalette ab.
Die eigentliche Online Werbung gestalten
Der große Vorteil der Online Werbung liegt in ihrer Flexibilität. So kann beispielsweise die Größe der Werbeanzeigen optimal an den Nutzer, das Medium und die Zielgruppe angepasst werden. Auch die Auffälligkeit der Werbung ist ein wichtiger Faktor. Gute und erfolgreiche Online Werbung ist meist eher dezent aber zielgenau gestaltet. Der Nutzer nimmt diese eher aus den Augenwinkeln auf. Wenn die Online Werbung es nun schafft die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen, so schaut er sich diese nochmals genauer an. Eine solche Werbung ist oftmals zielführender als große und leuchtend bunte Werbeeinblendungen, welche vom Nutzer zumeist unbeachtet weggeklickt oder übersprungen werden.
Das Interesse des Nutzers steuern
Gute Online Werbung wird vor allem dazu genutzt die eigene Marke bekannter zu machen und Leads zu generieren. Die reine Verbesserung der Conversion Rate eines Shops lässt sich mit Online Werbung nur schwer realisieren. Hier ist eher die Gestaltung des Shops gefragt, denn die Online Werbung. Diese kann allerdings die Besucherzahlen deutlich nach oben treiben.