Manchmal geht es im Leben über viele komplizierte Umwege und man verlässt sich auf eine indirekte, elegante Form der Kommunikation. In anderen Fällen darf es dann schon einmal ein bisschen direkter sein – das ist im Leben der Fall, aber eben auch im Marketing.
Beim Direktmarketing geht es eben genau darum: eine direkte Ansprache des Kunden, um zur Vermarktung der eigenen Produkte oder Services eine direkte Leitung zu legen.
Warum es nicht einmal direkt versuchen?
Die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, denn sie verbindet beide ohne Umwege. Auch beim Direktmarketing geht es ohne Umwege vom Unternehmen zum Kunden. Das kann über verschiedene Medien geschehen. Das funktioniert sogar ohne Medium, wenn potentielle Kunden etwa auf der Straße angesprochen werden.
In der Regel meint man mit direktem Marketing aber indes den (inzwischen) klassischen Newsletter via Mail. Gerade die E-Mail hat das Direktmarketing verändert und es auch für kleinere Unternehmen greifbar gemacht, ihre Kunden auf direktem und ansprechendem Wege zu erreichen.
Eine E-Mail hat (abgesehen von der Internetverbindung) recht überschaubare Kosten und Newsletter sind gute Wege, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Über versandte Links können Unternehmen dann nicht nur schauen, wie viele Newsletter-Abonnenten wirklich reagieren, sondern Kunden haben ebenfalls einen schnellen Zugang zu allen gewünschten Produkten oder auch Informationen. Alles ganz einfach. Und deutlich bequemer und leiser als mit dem Fax.
Das weiß eben auch eine funktionierende Direktmarketing Agentur, die Unternehmen mit Beratungen zur Seite steht, oft sogar Shops für Werbegeschenke unterhält und Vorlagen bietet, mit denen Firmen sich weniger Gedanken um die Form machen müssen.
Guten Freunden gibt man mal ein …Werbegeschenk
Doch natürlich ist das Direktmarketing nicht den digitalen Kanälen vorbehalten, sondern gerade auch abseits des Webs ist Direktmarketing die ideale Kundenkommunikation. Das können Weihnachtskarten oder Anrufe sein, aber unter direktes Marketing fallen eben auch Werbegeschenke. Das muss nicht viel sein, die Geste zählt meist mehr als der finanzielle Gegenwert. Und mit gebrandeten Werbegeschenken machen Kunden dann sogar noch Werbung und tragen die frohe Kunde weite.
Das wohl beste am Direktmarketing aber ist, dass es nicht nur in eine Richtung funktioniert. Dialogmarketing via Mail oder Telefon erlaubt eben auch den Draht vom Kunden zum Unternehmen.
Und mit so viel funktionierender Kommunikation sticht Direktmarketing so manche Ehe aus.